Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten, Termine, Vorstellungen, etc. vom Foto-Club Heidesheim.


Aktuelle Aktivitäten

Alle Termine sind in der Übersicht zu finden: kalender.xlsb

Foto-Walks in 2023

In 2023 haben regelmäßig gemeinsam Foto-Walks durchgeführt. Dabei ist ein Thema vorgegeben und die Mitglieder fotografieren gemeinsam. 4 Themen wurden bearbeitet:

1. Architektur - Februar 2023

2. Portrait - April 2023

3. Schwarz-Weiß in Mainz - Juni 2023

4. Wabi-Sabi im Botanischen Garten Mainz - Oktober 2023

Hier der Link zu den Foto-Walk-Bildern - auch unter Aktuelles: Foto-Walks

Sommerfest 2023

Am Samstag, den 29. Juli feierte der Foto-Club Heidesheim sein diesjähriges Sommerfest.
Der Wettergott war uns freundlich gesinnt, sodass wir eine laue Sommernacht genießen konnten.
Es wurde gegrillt und wir erfreuten uns an einem bunten Salatbuffet.
Diese Jahr wurden 3 Jubilare, die seit 50 Jahren Mitglied im Foto-Club sind, geehrt: Regina Fries, Erwin Menges und Hans-Peter Hähn.

Ehrung der Jubilare zur 50jährigen Mitgliedschaft im Juli 2023

  • Hans-Peter Jähn und Monika Sturm
  • Erwin Menges und Monika Sturm

Bilder Sommerfest 2023

Wir haben ein neues Logo!

Sommerfest 2022

Am 30.07.2022 konnte der Foto-Club dein diesjähriges Sommerfest feiern.
Es wurde wieder gegrillt. Elmar hat uns bestens mit Getränken versorgt und ein Salatbuffet ergänzte den Schmaus.

Es waren 2 Jubilare anwesend und wurden geehrt:
Gisela Gruber: 40 Jahre Mitgliedschaft
Wolfgang Sommer: 50 Jahre Mitgliedschaft

Bilder Sommerfest 2022

Burggartenfest am 23.07.0222

Am 23.07.2022 fand in Heidesheim das traditionelle Burggartenfest statt mit vielen Aktivitäten verschiedener Vereine, Musikdarbietungen und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Der Foto-Club Heidesheim bot allen Festbesuchern Portraits im dekorativen Rahmen an.
Nach anfänglichem Zögern waren zahlreiche Besucher einzeln und mit der ganzen Familie begeistert dabei und erhielten ihre Portraits per E-Mail nachhause…natürlich kostenlos.

Portraitbilder Burgartenfest

Foto-Ausflug zum Stöffelpark am 11.07.2021

An unserem Ausflug in den Stöffelpark nahmen 7 Fotografen, z.T. mit Partner teil. Wir starteten in Heidesheim bei strömendem Regen. Mit unseren beiden Models Sabine und Maren begannen wir deshalb das Shooting in der historischen Werkstatt, dem Kessel- und Schalthaus und der historischen Toilette.
Die Mittagspause, es regnete immer noch leicht vor sich hin, absolvierten wir im Stehen an einem Unterstand.
Bevor es aber schließlich bei inzwischen trockenem Wetter auf den großen Rundweg durch das Gelände ging, stärkten wir uns mit leckerem Kuchen im Café´“Kohleschuppen“ zusammen mit den Fotografen, die sich Makro, Rost, Natur und Industrie-Landschaft vorgenommen hatten.
Die letzten Bilder wurden kurz vor 16 Uhr geschossen und dann der Heimweg angetreten.

Making of Stöffelpark 2021

Portrait-Workshop 2020

Am Sonntag, den 06.09.2020 fand der jährliche Portraitworkshop des FC Heidesheim mit 5 interessierten Fotofreunden statt.

Dieses Jahr war uns ein sonniger Spätsommertag vergönnt.

Das Ziel des Workshops sollte u.a. sein, in der nahen Umgebung einen Blick für geeignete Locations zu entwickeln und den Umgang mit einem Model zu üben.

Unser Model Oda war manchen Fotofreunden schon bekannt. Als zur Zeit leider arbeitslose Schauspielerin freute sie sich sehr über die Abwechslung. Wir fotografierten ca. 2 Stunden lang „Outdoor“ in Heidesheim wo uns auch der Burggarten offenstand.

Die Nachbesprechung fand dann im Garten von Monika bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken statt.

Beim Fotoclubtreffen am 16.09.20 wurde dann von den Fotografen die erste Bildauswahl gezeigt und eifrig diskutiert.

Unser Model erhält die Bilder als CD, Drop-Box oder We transfer. Natürlich sind die Highlights auf unserer Homepage zu sehen.

Portrait-Workshop 2020

Foto-Spaziergang Uni Mainz 2020

Am Sonntag, den 25.10.2020 waren einige Mitglieder im Uni-Gelände unterwegs. Dort waren die Themen "Architektur" und "Botanischer Garten angesagt.
An diesem sonnigen Herbsttag waren die Voraussetzungen hervorragend, um im Freien in einer kleinen Gruppe zu fotografieren. Sehen sie nachfolgend die Ergebnisse.


Neuigkeiten 2019

Portraitworkshop

Am Sonntag, den 17.09.2019 fand der jährliche Portraitworkshop des FC Heidesheim mit 5 interessierten Fotofreunden statt.

Wir hatten auf einen sonnigen Herbsttag gehofft und wollten mit unserem Model Marion „Outdoor“ in Heidesheim fotografieren.

Das Ziel des Workshops sollte es u.a. sein, in der nahen Umgebung einen Blick für geeignete Locations zu entwickeln und den Umgang mit einem Model zu üben.

Da es aber den ganzen Tag in Strömen regnete, wurde bei Monika kurzerhand das Wohnzimmer in ein Fotostudio umgewandelt und das Programm angepasst: bis es dunkel wurde, loteten wir unsere Möglichkeiten bei „available light“ aus.

Danach wurde die Blitzanlage eingesetzt und wir übten uns in der Beauty- und Low Light-Fotografie. Unser Model Marion war sehr geduldig und flexibel und konnte sich am Ende über etliche schöne Fotos freuen.


Ehrung Wolfgang Hefner

Anlässlich des Sommerfestes des Foto-Clubs Heidesheim stand ein sehr seltenes Jubiläum an. Wolfgang Hefner wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft als aktives Mitglied im Verein geehrt.

Unser 1. Vorsitzende Wolfgang Gruber beglückwünscht Wolfgang Hefner zum Jubiläum

Wolfgang Hefner mit Urkunde

Themenwettbewerb "Beton"

Der zweite Fotowettbewerb in 2018 fand am 02. Mai statt. Das Thema "Beton" war eine Herausforderung. Die Mitgliedern interpretierten sehr verschieden, wie man das Thema treffen kann. Schauen Sie sich die Ergebnisse an.

Hier der Link zum Themenwettbewerb "Beton" mit allen Bildern, unten sind die 3 Erstplatzierten zu finden:
Themenwettbewerbe

1. Platz für Elmar Lichtl mit "Dreieck"
2. Platz für Monika Sturm mit "Durchblick"
3. Platz für Silke Halbmann mit "Säulen"

Themen-Wettbewerb "Herbstfarben"

Im Dezember 2016 wurden im Themen-Wettbewerb "Herbstfarben" die Arbeiten aus der vergangenen Jahreszeit begutachtet.
8 Mitglieder brachten ihre Bilder mit. Die Bewertung erfolgte nach dem bekannten Schema mit Vorauswahl eines Bildes pro Teilnehmer und dann die Bewertung anhand der Kriterien Bildidee, Bildgestaltung und Bildtechnik.

Nachfolgend die Top 3 - Platzierungen:

1. Platz Nader Khorrami "Nebel"
2. Platz Monika Sturm "Blatt mit Adern"
3. Platz Rosa Geller "Essigbaum"

Hier der Link zu den Bildern: Themenwettbewerbe

Themen-Wettbewerb "Schwarz-Weiß"

Im März 2016 war der Themen-Wettbewerb "Schwarz-Weiß" vorgesehen.
10 Mitglieder brachten ihre Bilder mit. Um die Bewertung im Zeitrahmen durchführen zu können, wurde durch kurze Abstimmung jeweils ein Bild / Teilnehmer ausgewählt. Diese wurden dann nacheinander diskutiert. Erstmals wurde die vorbereitete Grundlage zur Bewertung verwendet. Jeder Anwesende konnte auf einem Bewertungs-Bogen jeweils maximal 10 Punkte für die Kriterien Bildidee, Bildgestaltung und Bildtechnik vergeben. Die Punkte wurden addiert und anschließend die Bewertungen aller Anwesenden für jedes Bild addiert.

Nachfolgend die Top 3 - Platzierungen:

1. Platz Nader Khorrami "Maroni-Mann"
2. Platz Monika Sturm "Louvre"
3. Platz Kai Ruland "Das Billet"

Hier der Link zu den Bildern: Themenwettbewerbe

Themen-Wettbewerb "Triptychon"

Im August stand der Themen-Wettbewerb "Triptychon" an.
Ein Triptychon ist ein Bild aus drei Einzelbildern, die thematisch und farblich zusammenpassen. Dabei kann mit Perspektiven und Ausschnitten gearbeitet werden.

Nachfolgend die Top 3 - Platzierungen:

1. Platz Nader Khorrami "Katze"
2. Platz Silke Halbmann "Dickhäuter"
3. Platz Monika Sturm "Trost"

Hier der Link zu den Bildern: Themenwettbewerbe

Themen-Wettbewerb "Emotionen"

Im Dezember war der Themen-Wettbewerb "Emotionen" angesagt. Nachfolgend die Top 3 - Platzierungen:

1. Platz Tim Wallenhorst "Läufer"
2. Platz Monika Sturm "Sänger"
3. Platz Nader Khorrami "Hoch soll sie leben!"

Hier der Link zu den Bildern: Themenwettbewerbe

Themen-Wettbewerb "Zeit"

Gleich zu Beginn des Jahres 2014 starteten wir mit einem Themen-Wettbewerb. Bilder zum Thema "Zeit" wurden mitgebracht. In einer internen Ausscheidung belegten die Bilder nachfolgende Platzierung:

1. Platz Nader Khorrami "Zeit ist Geld"
2. Platz Kai Ruland "Metronom"
3. Platz Monika Sturm "Paris"
4. Platz Silke Nürnberger "Sanduhr"
5. Platz Wolfgang Gruber "Kalender"
6. Platz Giesela Gruber "Zeitschriften"
7. Platz Elmar Lichtl "Uhr"
8. Platz Rosa Geller "Hände"
9. Platz Hans-Peter Hahnefeld "Laub"
außer Konkurenz Andreas Stopp "Uhren-Geschichte"

Hier der Link zu den Bildern: Themenwettbewerbe

Ehrung Hans-Peter Hähn

Anlässlich des Sommerfestes des Foto-Club Heidesheim wurde Herr Hans-Peter Hähn für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Workshop Produkt-Fotografie

Monika Sturm führte während eines Workshops in die Geheimnisse der Produkt-Fotofgafie ein.

Interner Themenwettbewerb "Schuhe und Füße"

Am 08.05.2013 brachten zahlreiche Mitglieder Bilder zum Thema "Schuhe und Füße" mit. In einer internen Punkte-Vergabe wurden die Bilder bewertet . Nachfolgend das Ergebnis:

Das Thema war offensichtlich sehr interessant. Viele Mitglieder - darunter auch einige neue - brachten Bilder digital oder als Abzug mit.

Zunächst wurden alle Bilder der Teilnehmer grob beurteilt. Nach Diskussion von Bildgestaltung, Orginalität, Technik usw. wurde von jedem Teilnehmer ein Bild ausgewählt, das in die Endausscheidung durfte.

Es wurden die Bilder erneut begutachtet und ausgiebig diskutiert. Jetzt wurde es ernst. Jedes anwesende Mitglied durfte 4 Punkte vergeben. Frei war die Verteilung von 4 einzelnen Punkten auf 4 verschiedene Bilder bis zur Vergabe von 4 Punkten auf ein Bild.

Hier die ersten drei Plätze:
1. Tim mit "Pferd"
2. Nader mit "Wanderschuhe in der Landschaft"
3. Monika mit "Entenfuß mit Feder"

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Link zur Galerie: Themenwettbewerbe

Lightroom

Am 06.06.2012 erläuterte Tim Wallenhorst allen interessierten Mitgliedern das Programm "Lightroom".

Lightroom ist mehr als nur Bildbearbeitungsprogramm, es ist gleichzeitig - und darin liegt der Charme- ein umfassendes Bildverwaltungsprogramm. Diese Kombination macht es einfach unschlagbar hilfreich.
Es arbeitet mit den Roh-Formaten zusammen, so dass man die Möglichkeiten des Rohformates auch ohne Umdenken oder weitere Plug-ins nutzen kann. Gerade in der Belichtungskorrektur haben Bilder im Rohdaten-Format mehr Spielraum, wenn der Weißabgleich nicht sitzt, lässt es sich problemlos ändern, während bei fertigen jpgs oft nur der Delete-Knopf übrig bleibt.
Wir haben an einem Beispielbild den Arbeitsablauf durchgesprochen, angefangen vom Import, Verschlagworten und dann natürlich Bearbeiten.
Belichtungskorrektur, Aufhellicht, Schwarzwert, alles Dinge die sich ganz einfach ändern lassen.
Daneben lässt sich die Dramatik und Schärfe je nach Wunsch (mal mehr, bei unserem Beispielbild - einer weißen katze - war wenig besser, um die Flauschigkeit heruaszukitzeln) regulieren.
Für viele Situationen reichen diese Regler aus - geht es weiter in die Tiefe, bietet Lightroom aber natürlich auch noch Werkzeuge. Bereichsreparatur (grundlegende Retusche, Aufhellen nur ausgesuchter Bereiche) ist ebenso möglich wie Erstellung von Color-Keys.

Entrauschen und anschließendes Nachschärfen ist auch ein großer Pluspunkt dieses feinen Programmes. Ich verwende es seit 2 Jahren und möchte es nicht mehr hergeben.

Nachdem wir unser Beispielbild so angepasst hatten wie wir wollten, haben wir ein Standard-jpg mit Auflösung nach Wunsch erzeugt und fertig war ein typischer Foto-Club-Abend mit viel Gefachsimple über unser Lieblingshobby.

Tim Wallenhorst

Archivierung

Am 04.07.2012 erläuterte Nader Khorrami Strategien zur digitalen Archivierung von Bildern.

Digitale Fotosammlungen wachsen im heutigen digitalen Zeitalter sehr schnell. Man sollte sich von Anfang an bemühen Ordnung in seine Bilderdaten zu bringen. Das lässt sich mit ein bisschen Disziplin und ganz einfachen Mitteln bewältigen.

Man sollte die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen speichern, als Kopie bearbeiten und anschließend auf geeignete Medien sichern.

Es gibt Software, die neben der Bildbearbeitung auch komfortabel Bilder archivieren. Man kann dabei Stichwörter zu jedem Bild hinzufügen, so wie Bewertung und weitere Hinweise eingeben.

Am besten legt man sich für Fotos einen Extra-Bereich auf der Festplatte an. Eine Alternative zum Einbau einer zweiten Festplatte besteht in der Anschaffung einer externen Festplatte. Dies ist zwar meist etwas teurer, dafür ist man mobiler.

Die Unterteilung der Ordner kann chronologisch, nach Themen oder Anlässen erfolgen. Bilder, die man neu auf die Festplatte überträgt, können so sofort in das richtige Verzeichnis abgelegt werden

Nader Khorrami

Wenn Ihnen die Ausstellungen und / oder unsere Homepage gefällt freuen wir uns über einen Gästebucheintrag!

Hier ist unser aktueller Aktivitätenkalender zu finden

Kalender In EXCEL:
kalender.xlsb
kalender.pdf
Unsere Club-Abende finden 14-tägig in der Burg Windeck, Bahnhofstraße 17, 55262 Ingelheim am Rhein (Heidesheim) jeweils um 19:30 Uhr statt.

Übersicht

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
       
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
       

19:30 - 21:30 Club-Abend

Club- Abend

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.