Mitglieder

Ursula Seipel

Bis vor einigen Jahren habe ich fast ausschließlich mit dem Handy fotografiert.

Gerne wandere ich durch die Natur und entdecke immer wieder schöne Motive. Aber auch Städte und Architektur interessieren mich sehr.

Jetzt bin ich Mitglied im Foto-Club Heidesheim, um mich fotografisch zu entwickeln.

Aktuell fotografiere ich mit einer Nikon-Spiegelreflexkamera.

Zur Galerie von Ursula Seipel

Jürgen Ferentz

Fotografie ist meine Leidenschaft!

Seit mehr als vier Jahrzehnten beschäftige ich mich mit den unterschiedlichsten Themen der Fotografie.

Schwerpunkte sind die Portraitfotografie, abstrakte Fotografie, Landschaftsfotografie.

Ich fotografiere ausschließlich in Projekten, was für mich heißt, dass ich ein Thema festlege und vor dem ersten Klick mich umfassend informiere und eine Vorstellung davon entwickle, was ich aussagen möchte.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit minimalistischer Fotografie. Es werden viele neue Fragen aufgeworfen, die Bildgestaltung bekommt neue Impulse, viele Ansichten werden auf den Prüfstand gestellt. Es ist sehr spannend…..

Einblicke in mein fotografisches Schaffen bekommen Sie auf:

www.juergenferentz.de

Zur Galerie von Jürgen Ferentz

Jürgen Seipel

Seit ich vor mehr als 40 Jahren von einem „Foto-Onkel“ meine erste Nikon-Kamera geschenkt bekam, bin ich ein begeisterter Hobby-Fotograf.

Dabei interessiere ich mich besonders für Portrait-, Makro- und Reisefotografie.

Aber auch Fotoexperimente und das Fotografieren von Blumen, Pflanzen und Tieren macht mir großen Spaß.

Für mein Hobby steht mir mittlerweile eine umfangreiche Fotoausrüstung zur Verfügung und um mich fotografisch weiterzuentwickeln bin ich vor ein paar Jahren dem Foto-Club-Heidesheim beigetreten.

Zur Galerie von Jürgen Seipel

Rosita Eckl

Eine Foto AG in der Schule weckte mein Interesse an der Fotografie.

Seitdem bin ich immer wieder unterwegs auf der Suche nach Motiven.

Besonders gerne nehme ich Architektur, Landschaften und Details ins Visier. Ich begeistere mich aber auch für Naturaufnahmen und kuriose Situationen.

Zur Galerie von Rosita Eckl

Elmar Lichtl

Vor einigen Jahren habe ich das Fotografieren für mich entdeckt. Nachdem ich mir die erste digitale Kamera gekauft hatte, und mich mit dem Benutzerhandbuch vertraut gemacht hatte gings los.

Im Mai 2013 trat ich dem Fotoclub Heidesheim bei, wo ich mich sehr wohl fühle.

Meine Fototätigkeit reicht von Landschafts.-, Natur.- und Nachtfotografie bis hin zu Sportevents, Veranstaltungs,- und Gruppenfotografie.

Ich fotografiere mit einer Canon 7D und einer Canon 5D Mark II.

Zur Galerie von Elmar Lichtl

Wolfgang Gruber

Zur Galerie von Wolfgang Gruber

Günter Silbersdorf

Ich mag es die Welt, Flora und Fauna durch das Objektiv meiner Kamera für mich neu zu entdecken.

Zur Zeit mit einer Canon EOS 700 D und einer Sony RX 10 III.

Zur Galerie von Günter Silbersdorf


Frank Görgen

Die ersten Fotos habe ich als Schüler Anfang der 80er mit einer Praktica gemacht, einer rein mechanischen SLR aus der DDR. Insgesamt war ich fast 30 Jahre analog unterwegs. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich mit den „Pixelcams“ warm wurde. Rückblickend war der Umstieg nicht nur kostentechnisch, sondern auch kreativ ein Segen.

Ich fotografiere gerne Landschaften und Motive in der Natur. Meine Portraits und Indoor-Fotos sind noch stark ausbaufähig. Während meiner Mitgliedschaft habe ich viele coole Tipps erfahren.

Zur Galerie von Frank Görgen


Silke Halbmann

Ich liebe es mit meiner Kamera zu malen und versuche dabei immer eine kreative Pflanzen- bzw. Naturfotografie entstehen zu lassen. Meine Arbeiten kommen so direkt aus der Kamera; nachträgliche Veränderungen vermeide ich weitestgehend.
Mit den verschiedensten Fototechniken erzeuge ich meine eigene Interpretation des Motivs. Durch bewusste Kamerabewegungen entstehen interessante Effekte, welche "Wischer" genannt werden. Diese Fotos ähneln einem impressionistischen Gemälde.
Lassen Sie sich von den malerischen Makroaufnahmen verzaubern und geben Sie Ihrer Phantasie freien Raum beim Betrachten der experimentellen Kompositionen auf meiner Internetseite www.kreativ-sehen.de.

Zur Galerie von Silke Halbmann

Mathias Walter

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" und ermöglicht uns, Erinnerungen an ganz spezielle Momente festzuhalten.
Nachfolgend mein Werdegang, wie ich zur Fotografie kam:
Mit einer Minolta-Kompakt-Kamera machte ich meine ersten Schnappschüsse.
Mein Interesse war so sehr geweckt worden, dass ich mir eine analoge Minolta-
Spiegelreflex-Kamera gekauft habe.
Ich war dann so sehr von der Fotografie begeistert, dass sie zu meinem Hobby wurde.
2010 erwarb ich mir eine digitale Canon EOS 550D, mit der ich nun professionelle Bilder machen kann.
Seit einiger Zeit bin ich dem Fotoclub - Heidesheim e.V. beigetreten.
Hier kann ich mich mit gleichgesinnten Club-Mitgliedern über alles austauschen, was die Fotografie so interessant und spannend macht.

Ich sparte mir meine erste Vollformat-Kamera zusammen und kaufte mir die Canon EOS 5D Mark IV. Diese Kamera ist das Flaggschiff unter den Spiegelreflexkameras, sie ist robust und mit viel Technik ausgestattet. Einfach eine super Profi Kamera!

Zur Galerie von

Rosa Geller

Die Makrofotografie begeistert mich.
Ich versuche das "Große im Kleinen" aufzuzeigen.

Zur Galerie von Rosa Geller

Nader Khorrami

Seit meiner Jugend ist Experimentieren meine Leidenschaft und somit auch beim Fotografieren.
So bin ich oft auf neue Ideen und interessante Ergebnisse gestoßen.

Ich fotografiere gerne in available light, Landschaft und Porträt.

Zur Galierie von Nader Khorrami

Andreas Stopp

1984 habe ich mir meine erste Spiegelreflex-Kamera gekauft. Das war damals eine Pentax Super A, mit der ich 20 Jahre gearbeitet habe. Ich fotografiere heute mit einer Pentax K-S2. Die über die Jahre gewachsene Ausrüstung vom Super-Weitwinkel bis zum 500er Tele ist komplett mit der "Digitalen" verwendbar. Deshalb kann ich alle lieb gewonnenen Objektive heute noch einsetzen. Trotz aller Miniaturisierung begeistert mich das Fotografieren mit der Spiegelreflex unverändert.

Derzeit verwende ich am liebsten mein neues Fisheye. Die extremen Perspektiven ergeben einfach völlig andere Bilder mit teilweise dynamischen Effekten.
Außerdem fotografiere ich seit Jahren gerne mit meinem 90 mm Makro. Das lichtstarke Objektiv ermöglicht unglaubliche Details bei genügendem Abstand zu den oft sensiblen tierischen Objekten.

Inzwischen habe ich auch noch eine spiegellosen Fuji X-T20. Bei ihr schätze ich die kompakte Bauweise und die exzellente Abbildungsleistung

Zur Galerie von Andreas Stopp

Monika Sturm

Ein Auge für Motive haben, heißt für mich:

die Seele öffnen und die jeweilige Stimmung über das Sehen ausdrücken. Das kann durchaus bedeuten, dass man mal nur grauen Asphalt fotografieren will (vielleicht entdeckt man dabei ja einen kleinen Grashalm, der sich durchgesetzt hat, oder es huscht ein bunter Käfer vorbei....). An anderen Tagen will man Sonne und Blumen einfangen und an den guten Tagen kann man den Menschen ins Gesicht lachen und Portraits machen.

Neben der Naturfotografie fasziniert mich die Portraitfotografie besonders, da ich das Shooting als eine spannende Entdeckungsreise sehe zwischen Model und Fotograf.
Ebenso spannend ist es Personen in Ihrem sozialen Umfeld mit der Kamera zu begleiten.

Eine professionelle Ausrüstung sowohl für Studioaufnahmen als auch draußen ist vorhanden.

Zur Galerie von Monika Sturm

Tim Wallenhorst

In einem Malta-Urlaub vor ein paar Jahren habe ich mein altes Hobby für mich wieder entdeckt und bin danach spontan auf digital umgestiegen.

Photographieren heißt für mich, den Kopf frei zu bekommen und sich einfach auf andere Dinge zu konzentrieren also konzentrierte Entspannung.

Meine bevorzugten Motive sind Sportphotos, Pferdebilder oder "einfach mal losziehen und schauen, welche Motive man entdeckt." Dabei findet man oft die besten Blickwinkel. Postkartenmotive finde ich langweilig, ich finde es spannender, die etwas ungewöhnlicheren Ansichten zu finden.

Mehr von mir bei Google Plus!

Zur Galerie von Tim Wallenhorst

Udo Gruber

Ich fotografiere mit einer Fuji.

Zur Galerie von Udo Gruber

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.